Zeitmaschine / digitales Museum

Ereignisse · Gebäude · Straßen · Personen · Genealogien ·  Epochen · Entwicklung · Stadtpläne · Touren


interaktive Beispiele und Ideen

Zeitmaschine Lübeck

Digitales Museum in einem digitalen Atlas


Kartographische Zeitmaschine 2

mit angestrebter Genauigkeit von 10 m

Stadtbefestigung Lübeck

nach Matthäus Seutter 1750


Die Stadt als Organismus

Der verflixte Friedhof

vor den Toren, mittendrin, verschwunden

Die Manns

Eine deutsche Literaten-Familie


Deutsche Grenzen 2

Vom Hotel Oktober zum Spiegelsaal



Der interaktive Kartenweiser verlinkt zu allen bisher erstellten Storymaps.
Hierzu können alle Kartenelemente (Punkte, Linien und Flächen) angeklickt werden.
Der „Lesezeichen“-Schalter oben links erlaubt einen Schnellzugriff auf verschiedene geographische Regionen.
Die Ladezeit kann bis zu 15 Sekunden betragen.


Kalimedia - gute Karten für Lübeck

Ortskenntnisse • Ideen • Innovation • Aktualität




Lübecker Kunden

Lübeck Travemünde Tourismus

Presse- und Informationsamt
Ordnungsamt

Technische Hochschule
Musikhochschule
Wirtschaftsförderung

Hansemuseum
Trave Grundstücksgesellschaft

Stadtwerke Lübeck



Interaktive Karten für ein Bürger-Informationssystem

Bei den vorliegenden Smart Maps von Lübeck handelt es sich um Modelle,

die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben,

gleichwohl aber alle Möglichkeiten technischer und gestalterischer Art aufzeigen,

wie ein kartenbasiertes Bürger-Informationssystem aussehen könnte.

Alle Objekte und Ereignisse in Lübeck haben einen geografischen Bezug und lassen sich dementsprechend in einer Karte mit vielfältigen Verknüpfungsvarianten darstellen.

Smart Maps Lübeck

Multifunktionale interaktive Karten

Die Stadt als Organismus

Vom Holstentor zum Burgtor

Ein Spaziergang durch das Weltkulturerbe



Beispiel einer eingebetteten Smart Map im aktuellen Verwaltungsbedarf

als Auftragsarbeit für das Presse- und Informationsamt der Stadt Lübeck