BRANDENBURG

Bagger 1473

Senftenberg: Gigantischer, nicht leicht zu findender Schaufelradbagger des Tagebaus Meuro mit 50 Metern Höhe und über 170 Metern Länge

Binnendüne Waltersberge

Storkow: 69 Meter hohe und mit 14 ha Fläche eine der größten Binnendünen Brandenburgs

Briesewald

Mühlenbecker Land: Unheimlicher sumpfiger Erlenbruchwald

Castel del Monte der Lausitz

Lauchhammer: Die bereits von weitem erkennbaren, aus 24 Türmen bestehenden Relikte der Koksproduktion wurden unter dem Motto "Castel del Monte der Lausitz" unter Schutz gestellt.

Eiserne Villa

Buckow: Sommerhaus von Helene Weigel und Berthold Brecht am Schermützelsee, dessen Name vom vergitterten Vorgängerbau stammt.

Flüsterbank

Potsdam: Flüsterbank östlich von Lustschloss Charlottenhof

Freyenstein

Freyenstein: Märchenhaftes, in Fragmenten erhaltenes Renaissanceschloss mit aufwendigen Terrakotta-Verzierungen

Großer Ringofen

Glindow: 1866 errichteter Hoffmannscher Ringofen mit 14 Kammern zum Brennen von Ziegelsteinen, der bis zu 30 Jahre ununterbrochen brannte.

Jesusstatue

Potsdam: Überlebensgroße gütige Jesusfigur

Kaiserbahnhof

Joachimsthal: Noch in Betrieb befindliches prunkvolles Bahnhofsensemble mit Kaiserpavillon mit spektakulärem hölzernen Tonnengewölbe, welches von Wilhelm II. genutzt wurde.

Lehde

Lübbenau: Im Spreewald gelegenes Inseldorf mit 1 Meter tiefen Fließen, die weitgehend die Funktion von Straßen haben. Postanlieferung und Müllabfuhr finden auch heute noch auf dem Wasserweg statt.

Lieberoser Wüste

Lieberose: Mit etwa 5 Quadratkilometern die größte Wüste Deutschlands

Mallnower Oderhänge

Mallnow: Sanft hügeliges Naturschutzgebiet, welches mit bis zu 50 Metern Höhenunterschied Richtung Oder abfällt.

Märchenvilla

Eberswalde: Die 1834 erbaute klassizistische Villa umgeben von märchenhaften Skulpturen wurde 2014 zum schönsten Standesamt Deutschlands gewählt.

Märkische Rebkultur

Werderaner Wachtelberg: Rebkultur seit 1150 und eine der nördlichsten eingetragenen Lagen für Qualitätsweinanbau in der Bundesrepublik Deutschland.

Ofenfabrik

Velten: Das Ofen- und Keramikmuseum ist das einzige seiner Art in Deutschland. Es befindet sich auf zwei Etagen einer noch produzierenden Ofenfabrik, die 1872 gegründet wurde.

Pintschens Quell

Byhlen: Zum Naturdenkmal erklärte kleine Quelle mit Überdachung, die ein Modellwasserrad antreibt.

Pyramide Garzau

Garzau: Mit fast 14 Metern Höhe die größte Feldsteinpyramide Deutschlands aus dem Jahre 1784

Schloss Dammsmühle

Wandlitz: Malerisch am Mühlenteich gelegenes, im Jahre 1768 errichtetes Palais des Berliner Lederfabrikanten Peter Damm, welches z.Zt. leer steht und gesperrt ist.

Schnelle Havel

Zehdenick: Die naturbelassene Schnelle Havel zeichnet sich gegenüber dem kanalartig ausgebauten Hauptfluss durch eine Vielzahl von Mäandern aus.

Seepyramide

Cottbus: Mit drei Sorten Weinreben bepflanzter Tumulus in einem See, welcher Fürst Pückler und seiner Frau als Begräbnisstätte diente.

Silkebuche

Groß Schönebeck: Sagenhafte 300 Jahre alte Rotbuche, die ein Förster seiner Frau schenkte, da er ihren Geburtstag vergessen hatte.

Skisprungschanze

Bad Freienwalde: Nördlichstes Skisprungzentrum Deutschlands mit 38 Metern Höhe und einem Schanzenrekord von 40 Metern

Stechlinsee

Stechlin: Sagenhafter See von literarischer Prominenz mit klarstem Wasser und einer Tiefe von 70 Metern.

Stibadium

Potsdam: Beeindruckendes Atrium in der Funktion eines Stibadiums mit Brunnenfigur von Persius aus dem Jahre 1846

Storchenturm

Wriezen: Storchenmuseum in einem konischen Einkammerbrennofen der Altgauler Ziegelei aus dem Jahre 1830.

Südwest-Kirchhof

Stahnsdorf: Aufgrund seines Waldcharakters sowie der Vielzahl historisch wertvoller Grabmäler und anderer Bauwerke zählt der Friedhof zu den wichtigsten Park- und Landschaftsdenkmälern im Berliner Großraum.